AStA

Aus Hochschule Darmstadt - Fachschaft Informatik Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeiner Studierendenausschuß (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuß ist das ausführende Organ der Studierendenschaft, gewissermaßen also die Regierung.
Er wird jährlich neu durch das Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Er führt dessen Beschlüsse aus und ist diesem rechenschaftspflichtig. Die laufenden Geschäfte allerdings führt er in eigener Verantwortung. Er setzt sich aus den vom Studierendenparlament gewählten Referenten und Referentinnen zusammen und soll sowohl Hilfestellung für Studierende geben, die ihre Interessen in der Hochschulpolitik aktiv zu vertreten, als auch die sozialen und kulturellen Belange wahrnehmen. Wahrgenommen werden diese Vertretungsaufgaben durch jährlich gewählte Referate und durch hauptamtliche Beschäftigte. Die Referentinnen und Referenten sind Studierende der Hochschule, die vom Studierendenparlament gewählt werden.

Mehr dazu unter: http://www.asta-hochschule-darmstadt.de

Meine Werkzeuge