Linux

Aus Hochschule Darmstadt - Fachschaft Informatik Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im [[Fachschaftsraum]] stehen den Studenten vier Computer zur Verfügung. Zwei davon arbeiten mit [http://www.ubuntu.com/ Ubuntu Linux]. Weiterhin bietet die Fachschaft Mirrors für die folgenden Linux-Distributionen auf dem [[Fachschaftsserver]] an.
+
[[Category:Stud]]
  
* [http://ftp.fbihome.de/linux/debian/ debian]
+
Im [[Fachschaftsraum]] stehen den Studenten zwei Computer zur Verfügung. Eine davon arbeitet mit [http://www.xubuntu.org/ Xubuntu Linux]. Weiterhin bietet die Fachschaft Mirrors für die folgenden Linux-Distributionen auf dem [[Fachschaftsserver]] an.
* [http://ftp.fbihome.de/linux/gentoo/ gentoo]
+
* [http://ftp.fbihome.de/linux/kanotix/ kanotix]
+
* [http://ftp.fbihome.de/linux/opensuse/ opensuse]
+
* [http://ftp.fbihome.de/linux/ubuntu/ ubuntu]
+
  
Linux war für die Fachschaft Informatik schon immer ein wichtiges Betriebssystem. Nicht nur, dass es erheblich sicherer ist als [[Windows]], es frisst auch viele weniger Systemressourcen. Außerdem wird es für einige [[Praktikum|Praktika]] als OS eingesetzt. Daher sind gewisse Linux-Grundkenntnisse nicht schädlich.
+
* [http://ftp.fbihome.de/debian/ debian]
 +
* [http://ftp.fbihome.de/ubuntu/ ubuntu]
 +
 
 +
Linux war für die Fachschaft Informatik schon immer ein wichtiges Betriebssystem. Nicht nur, dass es erheblich sicherer ist als [[Windows]], es frisst auch weniger Systemressourcen. Außerdem wird es für einige [[Praktikum|Praktika]] als OS eingesetzt. Daher sind gewisse Linux-Grundkenntnisse nicht schädlich.
  
 
Das Maskottchen von Linux ist ein Pinguin mit gelben Füßen und heißt [[Tux]]. Dieses ziert auch die Wand unseres [[Fachschaftsraum]]es
 
Das Maskottchen von Linux ist ein Pinguin mit gelben Füßen und heißt [[Tux]]. Dieses ziert auch die Wand unseres [[Fachschaftsraum]]es
  
Wenn du mehr über Linux wissen möchtest schaust du am besten einmal in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Linux nach.
+
Wenn du mehr über Linux wissen möchtest schaust du am besten einmal in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Linux nach. Außerdem bietet das [https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ Wiki] der Ubuntuusers Community eine Vielzahl von Hilfen im Umgang mit Ubuntu und damit auch vielen Debian basierten Distributionen.
 
+
 
+
== Surfstations: Installierte Software ==
+
 
+
auf den beiden Linux Surf-Stations sind neben dem Basis System (Kubuntu 7.04) folgende Programme Installiert
+
* Firefox 2.X.X
+
* kpdf
+
* Kompose
+
  
Sollten noch weitere Programme gewünscht sein dann bitte eine email an mk@fbihome.de schreiben.
+
Informationen zu den von der Fachschaft unter Linux betriebenen [[FachschaftsraumSurfStations | Surfstations]] findest du [[FachschaftsraumSurfStations | hier]].

Aktuelle Version vom 19. April 2016, 17:29 Uhr


Im Fachschaftsraum stehen den Studenten zwei Computer zur Verfügung. Eine davon arbeitet mit Xubuntu Linux. Weiterhin bietet die Fachschaft Mirrors für die folgenden Linux-Distributionen auf dem Fachschaftsserver an.

Linux war für die Fachschaft Informatik schon immer ein wichtiges Betriebssystem. Nicht nur, dass es erheblich sicherer ist als Windows, es frisst auch weniger Systemressourcen. Außerdem wird es für einige Praktika als OS eingesetzt. Daher sind gewisse Linux-Grundkenntnisse nicht schädlich.

Das Maskottchen von Linux ist ein Pinguin mit gelben Füßen und heißt Tux. Dieses ziert auch die Wand unseres Fachschaftsraumes

Wenn du mehr über Linux wissen möchtest schaust du am besten einmal in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Linux nach. Außerdem bietet das Wiki der Ubuntuusers Community eine Vielzahl von Hilfen im Umgang mit Ubuntu und damit auch vielen Debian basierten Distributionen.

Informationen zu den von der Fachschaft unter Linux betriebenen Surfstations findest du hier.

Meine Werkzeuge