Wikipedia

Aus Hochschule Darmstadt - Fachschaft Informatik Wiki
Version vom 12. April 2007, 01:01 Uhr von Sacco (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Quelle für alle Informationen die man so täglich braucht oder auch nicht.

Praktikum

Birgt die Gefahr von falschen Informationen - manche Praktikums-Aufgaben sind bereits daran gescheitert. Man sollte sich also auch mit "seriösen" Quellen absichern. Seriöse Quelle könnte z.B. das Skript des eigenen Dozenten sein. Dort finden sich oft auch bereits Teillösungen eines Problems. Oder auch Bücher / Artikel / Zeitschriften zur Thematik können eine seriöse Quelle sein.

Vorträge

Sollte in einer Vorlesung oder einem Seminar mal ein Vortrag verlangt sein, fragt mal vorsichtig nach, wie der Dozent zu Wikipedia steht. Manche Dozenten reagieren da, sagen wir es freundlich, allergisch drauf, wenn zu lesen oder hören ist: "Quelle: Wikipedia". Diskussion vorprogrammiert.

Abschlussarbeiten

Bei einer Bachelor- oder Master-Arbeit sollte man sich in der Hinsicht mehrfach absichern. Sich hier nur auf die Wikipedia zu verlassen und diese dann evtl. noch als Hauptquelle anzugeben, kann für die Bewertung der Arbeit kontraproduktiv sein. Auch hier gilt: Seriöse Quellen sind gefragt! Es gibt auch die Meinung Wikipedia gänzlich aus solchen Arbeiten an unserem Fachbereich wegzulassen.


Wikipedia-Hauptseite

Meine Werkzeuge